Harz – Winter - Freizeit 2004

Es war mal wieder so weit. Wie schon seit vielen Jahren lud die DLRG OG Haddessen zur Harz-Winter-Freizeit am 14. und 15.02.04 ein. Der Andrang war wie gewohnt riesengroß, so dass wir leider nicht alle Teilnehmerwünsche berücksichtigen konnten.

Am 14.02. trafen sich 27 Teilnehmer/innen und 9 Betreuer/innen um mit 4 Kleinbussen die Reise in den Harz anzutreten. Die Fahrt führte uns über Hildesheim zu unserem ersten Etappenziel Clausthal-Zellerfeld. Hier wurden wir bereits von 3 Mitarbeitern des Wasserverbandes empfangen, die uns die Geschichte des Kulturdenkmals „Oberharzer Wasserregal“ näher brachten.. Als Höhepunkt des Vormittags wurde ein alter Bewässerungsstollen besichtigt. Ausgestattet mit Gummistiefeln –sehr empfehlenswert– und Helm „fuhren“ wir in den Stollen ein.

Nach diesem „Kulturschock“ ging die Reise weiter nach Hohegeiß. Hier wurden nun die Schlitten ausgepackt, um den noch winterlichen Harz zu genießen. Leider spielte der reichlich vorhandene Schnee – Regen und Temperaturen über 0 Grad – nicht so ganz mit. Der Schnee war einfach zu pappig um rasante Abschussfahrten zuzulassen. Aber die Kids machten das Beste aus der Situation und fingen mit den Betreuern eine Riesenschneeballschlacht an. Nachdem wir alle ziemlich durchnässt waren wurde unser Hauptquartier in Tettenborn bei Bad Sachsa angesteuert. Hier wurde sich erst einmal häuslich eingerichtet und dann die obligatorische Hühnersuppe –die gehört zum Programm wie Wasser zur DLRG– genossen. Aufgewärmt wurde der nächste Programmpunkt in Angriff genommen: Eisdisco in Bad Sachsa. Bei heißer Musik und kalten Temperaturen „tanzten“ die Teili�s auf der Eisfläche. Viele standen das erste Mal auf den Kufen, aber Dank tatkräftiger Hilfe der erfahrenen Eisläufer waren alle am Ende dieses Tages Eislaufprofis. Nach der Rückkehr in unser Quartier fielen die Teili`s müde auf ihre Luftmatratzen und nach einem kurzen Plausch herrschte Ruhe im Haus.

Herm weckte uns am nächsten Morgen bereits um 7 Uhr. Beim Frühstück sah man müde Gesichter, die aber sofort strahlten, als das Tagesprogramm abgesprochen wurde. Vor die Wahl gestellt, Schlitten oder Schlittschuh, entschieden sich die meisten für den Schlittschuh. Ein paar Verwegene wollten sich im Langlauf üben. Also hieß es wieder: Rein in die Busse und los geht�s. Diesmal hieß das Ziel der Schlittschuhläufer Braunlage, die Langläufer sind nach Oderbrück weitergefahren. Auf dem Eis ging wieder die Post ab, Runde um Runde wurde ohne Blessuren auf dem Eisoval gedreht. Wie berichtet wurde, hatten auch die Langläufer ihren Spaß auf den Brettern. Nach 2 Stunden ging es zurück nach Tettenborn um das Mittagessen einzunehmen, anschließend wurde noch „Klarschiff“ gemacht, die Busse beladen und dann ging die Fahrt zu einem weiteren Highlight im Programm nach Bad Lauterberg ins VITAMAR. Die letzten Kraftreserven wurden mobilisiert, um Riesen- und Powerrutsche, Strömungskanal oder Wellenbecken in vollen Zügen auszunutzen. Nach dem Schwimmen gab es noch ein kleines Abendbrot und dann wurde vom Harz Abschied genommen und die Heimreise angetreten.

Die müden Geister wurden gegen 21 Uhr bei den Eltern abgeliefert und für die Betreuer hieß es noch: Volltanken, Gruppengepäck ausladen, Busse reinigen und wieder an der Vermietstation abgeben. Aber auch wir Betreuer sind danach müde und erschöpft ins Bett gefallen.

Alle waren sich einig: Ein tolles Wochenende und so waren sich alle sicher: Tettenborn 2005, die DLRG Haddessen kommt.

Bernd Lindemann / Fotos Steffen Rinne