Wieder war der Harz schneesicher - erlebnisreiche Winter-Harzexkursion mit der DLRG - Haddessen

Pünktlich um 08.15 Uhr trafen sich am 03.Februar 2018 12 Teilnehmer und 4 Betreuer in Pötzen bei 'Möbel-Franz' um nach kurzem Kennenlernen die Fahrt in den Harz anzutreten. Leider konnten 5 weitere Anmeldungen nicht mehr berücksichtigt werden, weil unsere 2 Busse und das Nachtquartier nur begrenzte Kapazitäten hatten.

Bei der ersten Rast auf der Raststätte Hildesheimer Börde war von Schnee nichts zu sehen. Erst nach Erreichen des Harzes und bei Fahrt entlang der Innerste-Talsperre nach Lautental war etwas Weißes zu erkennen. 'Ob das reicht zum Schlittenfahren?' fragten mich die Kinder. Ich wusste es auch nicht. Aber jetzt war das noch nicht so wichtig, galt es doch auf den Spuren des Harzer Bergbaus zu wandeln. So besuchten wir die Grube 'Lautentals Glück', in der vor allem Silber gefördert wurde. Mit den Grubenbahn, dem 'Feurigen Elisas', ging es in den Berg hinein. Schon die Enge in der Bahn, das holprige Gleisbett und der Krach zeigten, wir hart die Bedingungen für die Bergleute früher waren. Die Kinder erfuhren viel über Vortrieb, Sprengung, Bohrlöcher bohren und die Kinderarbeit, die in der Grube und damit in ganz Lautenthal herrschte. Zum Schluss konnten wir uns noch eine Strecke auf dem Wasserlösungsstollen mit einem Erzkahn Richtung Mundloch und zurück bewegen.

Nach so viel Fachwissen ging es weiter mit den 2 Kleinbussen nach Walkenried, wo wir das dortige DLRG-Heim beziehen durften. Nur viel Schnee gab es immer noch nicht.

Nach dem Beziehen des Quartiers im ehemaligen Gefängnis, jetzt hergerichtet zu einem sehr schönen DLRG-Heim, holte jeder sein Vesperbrot heraus und gestärkt mit heißen Tee aus Kirsten und Jens Küche starteten wir zum zweiten großen Exkursionsziel: Die Suche nach Schnee und einer schönen Rodelbahn. So fuhren wir über Zorge nach Hohegeiß und je höher wir kamen, umso besser war die Schneelage. In 550 Meter ü.N.N. in Hohegeiß war genügend Schnee, um Schlitten fahren zu können. Und ab ging die Post auf Hörnerschlitten, Poporutsche und Langschlitten. Alle hatten Ihren Spaß und Jens, Kirsten und Kalle versorgten uns mit Tee und Keksen.

Zurück im Quartier stärkten sich alle beim warmen Essen und voller Tatendrang ging es zum nächsten Event: Eisdisco in Braunlage. Hier dreht sich alles um die richtigen Schlittschuhe und um die Catering-Crew an der Bande(Kirsten und Jens)die die kleinen und großen Eiskunstläufer mit Tee und Keksen versorgten und um Kalle und Herm, die die Schlittschuhläufer auch betreuten. Viel zu schnell ging die Zeit in der Eissporthalle vorbei und während der Rückfahrt ins Quartier in Walkenried schliefen die ersten auch schon ein.

Nach und nach verschwanden alle freiwillig in Ihren Kojen und um 1.00 Uhr gingen für alle die letzten Lichter aus.

Für mache war die Nacht doch zu lang und schon recht früh waren die ersten Teilis wieder wach und zeigten das auch. So war das Wecken nur noch eine einfache Ansage und um 8.30 Uhr waren alle pünktlich am Frühstückstisch.

Die Möglichkeiten für das Sonntagvormittagsprogramm wurden von Teilnehmern und Betreuern intensiv diskutiert. Schlussendlich wollten alle Teilnehmer nach Bad Lauterberg ins Vitamar-Hallen-Erlebnisbad. Offensichtlich war der Hunger nach Rodeln trotz guter Schneeverhältnisse schon gestillt- oder schreckte beim Rodeln der anstrengende Rückweg bergauf etwa ab? Also ab ins Erlbenisbad, Spaß haben und wieder zurück nach Walkenried.

Nach Mittagessen und Verladen der Ausrüstung und der Privatsachen und Reinigung des Quartiers versammelten sich alle zu letzten Ballspielen und dem obligatorischen Abschlusstoto vor dem DLRG-Heim und unserm DLRG Bus und DLRG-Anhänger.

Wie üblich ging es nach dem Boxenstopp auf der Raststätte 'Hildesheimer Börde' zurück zum Startpunkt: Parkplatz der Firma Möbel-Franz in Pötzen. Müde, aber zufrieden, konnten die Kinder und Erwachsenen Ihre Weiterfahrt antreten. Um 19.30 Uhr war auch das Gruppengepäck wieder verstaut und Bus und Anhänger standen wieder in der Garage in Höfingen, der Mietbus wurde am Montag wieder zurückgebracht zur Firma Söffker in Hess.-Oldendorf, die uns den Bus zu günstigen Konditionen überlassen hatte.

Im nächsten Jahr geht es bestimmt wieder in den Harz: Auf zu neuen Exkursions-Abenteuern. Dank vor allem sage ich hier Jens und Kirsten, die als Betreuer und Küchen-Crew alles gegeben haben. Dank auch an Kalle Krebs aus der DLRG-Ortsgruppe Beber-Rohrsen-Bad Münder, der uns tatkräftig unterstützt hat. Dank auch an die DLRG-OG Walkenried dafür, dass wir wieder Gast sein durften in Ihrem schönen DLRG-Heim am sonnigen Südharz.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender