DLRG Kinderzeltlager 2007
Bückeberge
16.-17.Juni

Fotos: Mareike Semel

Während viele DLRG-Gruppen es Pfingsten in irgendwelche Camps zieht, verbringen wir alljährlich ein Wochenende, meist vor den Sommerferien, mit einem Kinderzeltlager. Nach langen Planungen und Vorbereitungen war es auch dieses Jahr vom 16. bis 17. Juni wieder soweit, dass sich 51 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und 15 Betreuer und Mitarbeiter zusammenfanden, um ein Wochenende gemeinsam zu verbringen. Diesmal im JBF-Zentrum auf dem Bückeberg bei Obernkirchen. Mitten im Wald in herrlicher Umgebung der alten Sandsteinbrüche kommen Karl-May-Gefühle hoch. Großzelt, Schlafzelte, Bastel- und Spielmaterial sind vor Ort und die Teilnehmer finden sich schnell in der neuen Umgebung zurecht. Nach Einweisung, Rundgang und gemeinsamen Mittagsmal wird am Samstag gebastelt, Völkerball und Fußball gespielt und die vielen Outdoor-Spiele und -Geräte intensiv getestet. Der plötzlich auftauchende Eiswagen wirft unsere pädagogischen Grundsätze über den Haufen: Ein Wochenende ohne süßes kaufen zu können. Nach Abendwanderung und Lagerfeuer fallen alle todmüde ins Bett - auch die Betreuer.

Der Sonntag hält, was er verspricht: Spaß und Spannung und Sinnliches bei Stationsspielen und Spielfest. Sogar das Wetter hält durch, sodass wir gemütlich am Sonntag Nachmittag mit den angereisten Eltern Kaffee, Tee, Kakao und Kuchen genießen und anschließend die Zelte noch trocken abbauen können. Im wahrsten Sinne des Wortes: Dem Himmel sei Dank! Müde aber zufrieden räumen wir die Materialien wieder ins DLRG-Heim im Süntelbad Haddessen und schmieden schon wieder Pläne für das Kinderzeltlager 2008 - dann wieder am Süntelbad Haddessen.
Text: Herm Henkel