Offizielles Anschwimmen im Süntelbad Haddessen am 14.Mai 2017 mit Einweihung des neuen DLRG-Schlauchbootes

Der Wetterbericht vor dem Anschwimmen am 14.Mai war alles andere als beruhigend: Vormittags schön, nachmittags ab 17.00 Uhr Regen und Gewitter. Schöne Aussichten. Trotz dieser Hiobsbotschaften wurde eifrig auf den Tag der Eröffnung hingearbeitet, hergerichtet und aufgebaut, hatten doch die Helfer und Mitarbeiter der DLRG-Ortsgruppe Haddessen und weitere Helfer in wochenlangem Endspurt geschruppt, gespachtelt, gepinselt, Grünanlagen gepflegt, die Rasenflächen auf Grund der frühen erwachenden Vegetation in diesem Frühling immer wieder gemäht. Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits über 850 Arbeitsstunden geleistet.

Als besondere Instandsetzungsmaßnahme mussten die Trennwände in dem Damen-WC Bereich erneuert werden, die Platten auf der Westseite des Schwimmbeckens mussten neu verlegt werden und 1 t Marmorkies und � qm Hydroanthrazit mussten in den Filterraum der Filteranlage transportiert, bzw. in die 2 Filterbehälter eingebracht werden. Bei diesen Projekten haben sich besonders Jens Ohlendorf, Gerd Ohlendorf und Klaus Hoferichter und Mirko und Jörg Diekmann und Kinder im Workcamp unter der Leitung von Peter Herrmann eingebracht.

Natürlich gab es noch viele andere fleißige Helfer und immer gute Versorgung während des Workcamp und Sonnabends im Süntelbad durch die Mütter oder Partner. Auch manche Transporte und Maschinenausleihe haben dazu beigetragen, das die Arbeiten im Wesentlichen bis zum Saisonbeginn erledigt werden konnten. Allen dafür an dieser Stelle recht herzlichen Dank!

Die Chlorgasanlage wurde wieder, wie jedes Jahr vor Saisonbeginn, von einem Fachmann überprüft.

Die ersten 20 Badegäste tummelten sich bei der offiziellen Baderöffnung bereits im Wasser und tauchten nach versenkten Trinkpäckchen, während die meisten Besucher sich aber an den Angeboten erfreuten, wie da waren Hüpfburg, Kanufahren, schwungvolle Tanzdarbietungen der Tanzgruppe vom TSV Bisperode. Weitere Angebote waren Grillstand, Kaffeestube, DLRG-Losverkauf, und natürlich die Verlosung von Preisen unter den Käufern der Saison-Jahreskarten. Diese Preise hatten Firmen gespendet, bei denen ich mich bei dieser Gelegenheit noch einmal recht herzlich bedanken möchte. Musikalisch umrahmt wurde das Anschwimmen durch flotte Musik die DJ Tramax aus Bensen auflegte.

Ein besonderer Höhepunkt war die feierliche Indienststellung des neuen DLRG-Schlauchbootes, das auf den Namen 'SÜNTEL 6' getauft wurde. Für die Sponsoren waren für die Stadt Hess.-Oldendorf Ratsherr Marco Guss und für den DLRG-Bezirk Weserbergland der Bezirksleiter Jörg Jennerjahn bei der Taufe zugegen. Weiterer Sponsor für das neue 7 Sitzer Schlauchboot war die Stiftung Stadtsparkasse Hess. Oldendorf. Herm Henkel erwähnte, das die DLRG-Ortsgruppe Haddessen seit 1975 Schlauchbootfahrten im Inland und Ausland anbietet, aber inzwischen 2 Boote, die immerhin 40 und 37 Jahre gehalten haben, ausgemustert werden mussten.

An der Jungfernfahrt nahmen teil die Ratsmitglieder Dirk Adomeit, Rüdiger Bartling, Simone Aschendorf, Norbert Beine und Marco Guss und DLRG-Bezirksleiter Jörg Jennerjahn und Leiter der DLRG-Ortsgruppe, Herm Henkel.

Grußworte der Stadt Hess.-Oldendorf überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Marco Guss. Aus den Händen Ihrer Trainerin Karin Schäfer und des Vorsitzenden Herm Henkel erhielten Kinder Ihre Schwimmurkunden. Die Teilnehmer der Rettungsschwimmausbildung erhielten Ihre Urkunden aus den Händen von DLRG-Bezirksleiter Jörg Jennerjahn und den Vorsitzenden der DLRG-Ortsgruppe Haddessen, Herm Henkel.

Bei mäßigem Sommerwetter mit 20 Grad C Lufttemperatur im Schatten und 17 Grad C Wassertemperatur konnten bereits über 60 Jahreskarten beim Anschwimmen verkauft werden. Insgesamt 8 Rettungsschwimmer machen in den 16 Wochen Aufsicht im Süntelbad Haddessen. Das Team im Kiosk besteht in dieser Saison aus 3 Mitarbeitern, die sich um das Wohl der Gäste kümmern.

In den nächsten Wochen werden Angebote wie Spielfest, Schnuppertauchen, 'Summer party night' mit Nachtschwimmen und Disco, Abschwimmen und Abschluss der Herbst-Familienwanderung viele Interessierte wieder ins Süntelbad Haddessen locken. Eine neue Badematte und neue Schwimmnudeln ergänzen das Angebot. Auch haben sich wieder viele Gruppen zum Grillen oder / und Zelten angemeldet. Und das Gute: Es sind noch einige Termine frei.

Das Team vom Süntelbad Haddessen freut sich auf eine tolle Saison, viel Sonne, herrliche Badetage und zufriedene Gäste. Wir heißen alle herzlich willkommen. Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag des Anschwimmens ein toller Tag war.

WOHIN ? � INS SÜNTELBAD HADDESSEN
TREFFPUNKT SÜNTELBAD

Herm Henkel
1.Vorsitzender DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.
2.Vorsitzender Trägerverein Süntelbad Haddessen e.V.