Offizielles Anschwimmen im Süntelbad Haddessen am 17. Mai 2015
Neues DLRG - Schlauchboot wurde in Dienst gestellt und getauft

Alles war auf den Tag der Eröffnung hin ausgerichtet und die Helfer und Mitarbeiter der DLRG-Ortsgruppe Haddessen und weitere Helfer hatten in wochenlangem Endspurt seit dem Workcamp (vom 25. - 28. März) gespachtelt, gepinselt, Grünanlagen gepflegt, die Rasenflächen auf Grund der frühen erwachenden Vegetation in diesem Frühling immer wieder gemäht. Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits 1110 Arbeitsstunden geleistet.

Als besondere Instandsetzungsmaßnahme musste der Motor der großen Umwälzpumpe überholt werden, ebenfalls musste im Pumpenschacht eine neue Absperrklappe eingebaut werden und die Bodenfliesen in der Herren-Toilette mussten erneuert werden und die darauf stehenden alten Trennwände durch neue wasserfeste Wände ersetzt werden. Auch ein Großteil der Holzbretter an der Westseite des Umkleidegebäudes war zu erneuern � Holz hält eben auch nicht ewig - trotz Anstrich. Bei diesen Projekten haben sich besonders Jens Ohlendor, Gerd Ohlendorf, Klaus Hoferichter und Norbert Beine um die Erneuerung der Herren-WC-Anlage verdient gemacht, während Klaus Hoferichter und Uwe Laufs sich um die umfassende Holzwandreparatur gekümmert haben.

Natürlich gab es noch viele andere fleißige Helfer und immer gute Versorgung Sonnabends im Süntelbad durch die Mütter oder Partner. Auch manche Transporte und Maschinenausleihe haben dazu beigetragen, dass die Arbeiten im Wesentlichen bis zum Saisonbeginn erledigt werden konnten. Allen dafür an dieser Stelle recht herzlichen Dank!

Die Chlorgasanlage wurde wieder, wie jedes Jahr vor Saisonbeginn, von einem Fachmann überprüft. Am letzten Tag vor Saisonbeginn mussten noch Fahrradständer repariert werden, ein Wasserhahn musste instandgesetzt werden, damit die Zeltgruppe (Motorradfreunde am Ith), die seit Himmelfahrt bereits auf dem Gruppenzeltplatz campieren, auch genügend Waschmöglichkeiten hatten. Alles just in time...

Die ersten Badegäste tummelten sich bei der Baderöffnung bereits im Wasser und tauchten nach versenkten Trinkpäckchen, während die meisten Besucher sich aber an den Angeboten erfreuten, wie da waren Hüpfburg, Kanufahren, Schlauchbootfahren, Tanzdarbietungen der Gruppe 'Wilde Funken' vom TSV Krankenhagen unter der Leitung von Jessica Ludes, Vorführung des Kanu-Club Rinteln unter der Leitung von Marcus Langer, Grillstand, Kaffeestube, DLRG-Losverkauf und natürlich die Verlosung von Preisen unter den Käufern der Saison-Jahreskarten. Diese Preise hatten Firmen gespendet, bei denen ich mich bei dieser Gelegenheit noch einmal recht herzlich bedanken möchte. Musikalisch umrahmt wurde das Anschwimmen vom Posaunenchor Großenwieden unter der Leitung von Herrn Julitz.

Als besondere Hohepunkt war die Indienststellung und Taufe des neuen Schlauchbootes der DLRG-Ortsgruppe Haddessen. Nach einem Jahr Vorlauf für Antrag und Beschaffung konnte Siri Kolbe aus Pötzen das Schlauchboot auf den Namen 'Süntel 5' taufen und der Bürgermeistere der Stadt Hessisch Oldendorf, Herr Krüger, wünschte allzeit Mast und Schotbruch und eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Dank der Zuwendungen der Stiftung Stadtsparkasse Hess.-Oldendorf, der Stadtjugendpflege Hess.-Oldendorf und des DLRG-Bezirkes Weserbergland konnte die DLRG-Ortsgruppe Haddessen somit das 5. Schlauchboot in Dienst stellen und das erste Boot aus 1972 ausmustern.

Mitglieder des Stadtrates, des Ortsrates, des DLRG Vorstandes des DLRG-Bezirk Weserbergland und der DLRG-Ortsgruppe Haddessen unternahmen die Jungfernfahrt mit 'Süntel 5' auf dem großen Schwimmbecken und bewiesen so wieder einmal, dass die Zusammenarbeit funktioniert und es gemeinsam vorwärts gehen kann. Aus den Händen Ihrer Trainerin Karin Schäfer erhielten Kinder Ihre Schwimmurkunden. Die Teilnehmer der Rettungsschwimmausbildung erhielten Ihre Urkunden aus den Händen von Ausbilder Herm Henkel. Trotz des kühlen Maiwetters (14 - 18 Grad Lufttemperatur, 16 Grad Wassertemperatur) konnten bereits 45 Jahreskarten beim Anschwimmen verkauft werden.

Insgesamt acht Rettungsschwimmer machen in den 16 Wochen Aufsicht im Süntelbad Haddessen. Das Team im Kiosk besteht in dieser Saison aus 5 Mitarbeitern, die sich um das Wohl der Gäste kümmern. In den nächsten Wochen werden Angebote wie Spielfest, Nachtschwimmen und Disco, Schnuppertauchen, Abschwimmen und Abschluss der Herbst-Familienwanderung viele Interessierte wieder ins Süntelbad Haddessen locken. Auch haben sich wieder Gruppen zum Grillen oder / und Zelten angemeldet. Und das Gute: Es sind noch einige Termine frei.

Das Team vom Süntelbad Haddessen freut sich auf eine tolle Saison, viel Sonne, herrliche Badetage und zufriedene Gäste. Wir heißen alle herzlich willkommen. Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag des Anschwimmens ein toller Tag war - und ganz ohne den sonst so üblichen Regenschauer.

WOHIN ? � INS SÜNTELBAD HADDESSEN
TREFFPUNKT SÜNTELBAD

Herm Henkel,1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen
Vorstandsmitglied Trägerverein Süntelbad Haddessen

Fotos: Almut Henkel / j.s.