Sportliches Anschwimmen im Süntelbad Haddessen bei 16 Grad

Mit buntem Programm startet die DLRG-Ortsgruppe Haddessen in die Badesaison 2012

Wann ist der richtige Termin zum Anschwimmen? Wann haben die meisten Gäste Zeit und spielt das Wetter mit? Bekommen wir zu dem Termin auch die Betriebsanlage Süntelbad Haddessen technisch und organisatorisch in den Griff? Fragen über Fragen die sich uns gestellt haben. Die Würfel fallen bereits im Herbst mit der Wahl des Eröffnungstermin: Wann ist der 1.Mai, wann Himmelfahrt und Pfingsten, wann Konfirmationen in den Sünteldörfern, wann haben wir das Süntelbad Haddessen betriebsbereit?

In diesem Jahr hatten wir den 2. Sonntag im Mai ausgewählt, wieder mal Muttertag. Aber später im Jahr wäre dann noch das verlängerte Himmelfahrtswochenende und das Pfingstwochenende möglich gewesen - beides weniger geeignete Termine, da bereits Gruppen auf dem Gruppenzeltplatz sind und viele mögliche Gäste verreisen, Kurzurlaub machen.

Der Wettergott hatte am 13.Mai ein halbes Einsehen: Es war zumindest trocken von oben, wenn auch mit 16 Grad Lufttemperatur und 16 Grad Wassertemperatur eine sportliche Herausforderung. Immerhin stürzten sich 10 Wagemutige in die Fluten des Süntelbad Haddessen. Alle Achtung, Respekt! Auch Schlauchbootfahren und Kanufahren waren beliebte Angebote auf dem Wasser. An Land konnten sich die 200 Gäste an Darbietungen der Musikkapelle Brass Band Hemeringen erfreuen. Hüpfburg, Kaffeestube mit selbstgebackenem, gespendetem Kuchen, Grillstand, Jahreskartenverlosung und Gesundheitscheck am Stand einer Krankenkasse sorgten für Angebote und Kurzweil. Reiner Jagata aus Rolfshagen stellte seine Aqua-Fitness-Geräte vor.

Bei den Temperaturen kam nicht der große Badespaß zur Geltung, aber ein buntes Anschwimmen war es dennoch. 7 Teilnehmern konnten Schwimmabzeichen und 8 Rettungsschwimmern konnten die Urkunden übergeben werden. Die zukünftigen Aufsichten im Süntelbad Haddessen! In diesem Jahr sorgen 6 Zeitarbeitskräfte und 7 ehrenamtliche Rettungsschwimmer für die Sicherheit der Badegäste und 4 Mitarbeiter kümmern sich im Kiosk um das leibliche Wohl der Badegäste und kassieren den Eintritt. Damit ist nach einer langen Arbeitsstrecke das Freibad wieder in Betrieb genommen worden. Seit dem letzten Saisonende im Sept. 2011 sind 1232 Stunden vor Ort im Süntelbad Haddessen geleistet worden - alles ehrenamtlich -, unterstützt von Verpflegungsservice beim Workcamp und an den Arbeitssamstagen, von Transporten, Organisation und Ausleihen von Material und Geräten. 5 neue Bänke bieten Möglichkeiten für Ruhe und Erholung, ein neues Chlorgas-Warngerät, Kombicarrier und ein AED-Gerät sorgen noch in dieser Saison für noch mehr Sicherheit.

Eine tolle Saison wünschen sich alle Freunde und Förderer und vor allem die DLRG-Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Haddessen und des Trägervereins Süntelbad Haddessen. Es ist die 14.Saison, das diese beiden Vereine das Süntelbad Haddessen erfolgreich betreiben. Bereits vor der feierlichen Eröffnung am Nachmittag stattete der Ortsbürgermeister, Herr Koch, einen Besuch ab und fand anerkennende Worte für die geleistete Arbeit und sagte die rückhaltlose politische Unterstützung für das Süntelbad Haddessen zu. Auch der hauptamtliche Bürgermeister der Stadt Hess.-Oldendorf, Herr Krüger, drückte in seinem Grußwort seinen Dank für die gute Arbeit aus und sagte auch weiterhin Unterstützung zu. Dank an alle Aktiven und an alle Badegäste, die alle auf Ihre Weise zum Erhalt und Ausbau des Freibades beitragen.

Herm Henkel,
DLRG-Ortgruppe Haddessen, 1.Vors.