Offizielles Anschwimmen im Süntelbad Haddessen

Am 22.Mai 2011 war es endlich soweit: Nach über 1100 Stunden Arbeitseinsatz seit Saisonende 2010 konnten die Freunde und Förderer des Süntelbades Haddessen, darunter natürlich sehr viele DLRG Kameradinnen und Kameraden und Gäste des ersten Badetages, 'Ihr' Süntelbad wieder in Betrieb nehmen.

Vor allem in den letzten 10 Wochen vor Saisonbeginn wurde sehr viel mit angepackt, und wenn man bedenkt, dass am 5. März die Arbeiten wegen einer 5 cm dicken Eisdecke noch nicht starten konnten, stellt das doch eine besondere Leistung dar. Allen die dazu beigetragen haben muss an dieser Stelle auf mal ein herzliches Dankeschön gesagt werden. Die Schwerpunkte lagen bei der Reinigung der Schwimmbecken, Renovierung von Umkleidegebäuden, Pergola und DLRG-Heim, Grillhütte, Einbau neuer Absperrklappen nach den Pumpen im Wasserkreislauf, Neuverlegen von Platten und Einbau von Fallschutzplatten im Aufstiegsbereich der Kinderrutsche, um den Auflagen des Gesundheitsamtes nachzukommen.

Es ist vollkommen klar, dass diese Auflagen erfüllt werden müssen, um die Sicherheit und Gesundheit der Badegäste garantieren zu können. Das Schwimmbad soll ja Erholung und sportive Freizeitgestaltung ermöglichen. Dazu gehören Sicherheit, Ordnung, Hygiene und somit die Erfüllung aller gesetzlichen Normen und Vorschriften. 6 Profiaufsichten und 9 ehrenamtliche Aufsichten (Allesamt Rettungsschwimmer der DLRG-OG Haddessen) sorgen dafür, dass wochentags von 13.00-20.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10.00-20.00 Uhr der Badebetrieb angeboten werden kann. Auch der Service sollte nicht zu kurz kommen: Das Sortiment im Kiosk ist wieder gut sortiert worden und trotz Personalausfall in diesem Bereich konnte mit Hilfe vieler Freiwilliger der Bereich Eintrittskasse/ Kiosk für die Saison wieder abgedeckt werden.

Im Rahmen der offiziellen Eröffnungsveranstaltung konnte die DLRG-OG Haddessen 4 Rettungsschwimmabzeichen (RSA) Bronze, 2 RSA in Silber und 1 RSA in Gold verleihen. Ferner konnten 4 Jugendschwimmabzeichen überreicht werden.

Zur Unterhaltung der 200 Gäste trugen Tanzdarbietungen der Trachten- und Volkstanzgruppe Strücken bei. Hüpfburg, Schlauchbootfahren und Kanufahren mit Kanus des Rintelner Kanu Clubs und Tauchen nach Getränkepaketen rundeten das sportive Angebot ab.

Bereits um 10.00 Uhr waren an diesem herrlichen Maisonntag die ersten Badegäste im Wasser, unter anderem 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hattendorf, die auf dem Gruppenzeltplatz neben dem Süntelbad Ihre Zelte aufgeschlagen hatten.

Kaffeestube und Grillstand sorgten für das leibliche Wohl und der kleine Regenschauer, der um 17.00 Uhr niederging, tat der Veranstaltung keinen Abbruch: Das SG-50 Zelt bot über 80 Gästen Schutz vor Witterungsunbill. Allen Helfern und Sponsoren von diesem Tag des Saisonbeginns im Süntelbad Haddessen sei hier auch noch einmal herzlich gedankt.

Disco und Nachtschwimmen am 25.Juni, Schnuppertauchen am 14.August, Abschwimmen am 4.September und das Ende der Familienwanderung mit Ziel Süntelbad Haddessen am 9.Oktober sind die nächsten besonderen Veranstaltungen im Süntelbad Haddessen. Während der 15 Wochen in der Saison im Süntelbad haben sich bereits 19 Zeltgruppen und 4 Grillgruppen angemeldet - diese werden auch an weniger attraktiven Badetagen für viel Leben im Süntelbad Haddessen sorgen. Wenn Gruppen den nächsten Jahren auch direkt neben dem Süntelbad Haddessen zelten wollen, dann wenden Sie sich bitte an Herm Henkel Wir heißen alle herzlich willkommen. Gemäß unserm Motto: Wohin? � Ins Süntelbad Haddessen.

Herm Henkel
DLRG-Ortsgruppe Haddessen, 1.V.