Anschwimmen 2006

'Heiße' Eröffnung trotz kühler Temperaturen
Anschwimmen im Süntelbad Haddessen / Spenden zur Unterstützung / Tanzgruppen unterhielten

Haddessen (gl). Trotz des nicht ganz optimalen Wetters am vergangenen Wochenende waren zahlreiche Besucher zum offiziellen Anschwimmen im Süntelbad gekommen. Eingeladen hatten die Mitglieder des Trägervereines Süntelbad und die DLRG Ortsgruppe Haddessen.

In seinen Grußworten dankten Herm Henkel, Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Haddessen sowie Heinz Beißner, Vorsitzender des Trägervereines, den vielen fleißigen Helfern, die in den vergangenen Wochen und Monaten insgesamt 1281 Stunden Arbeitseinsatz geleistet hatten. Neben den üblichen Vorbereitungsarbeiten zum Badebeginn wurden auch Frostschäden beseitigt, ein Abfluss neu eingebaut, die Badebecken neu gestrichen und die rund 150-jährige Silberweide zurückgeschnitten. Trotz der durch den langen Winter recht kurzen Vorbereitungszeit ist es gelungen, rechtzeitig zum geplanten Termin am vergangenen Sonntag mit den Arbeiten fertig zu werden. So erstrahlte die Anlage in neuem Glanz und präsentierte sich für die kommende Badesaison bestens gerüstet.

Neben einem Kinderflohmarkt und Infoständen wurden die Gäste am Grillstand und Kuchenbuffet gut beköstigt. Im Rahmen der offiziellen Feier sorgten auch die Tanzgruppen "delicius 5" und 'dance ters' der Tanzschule 'Für Sie' unter der Leitung von Sandra Meyer für einen heißen Auftritt. Beide verzichteten auf eine Gage, um das Süntelbad zu unterstützen. Spenden kamen von der Dorfgemeinschaft Haddessen, die ihren Erlös, den sie anlässlich des Dorfjubiläums erzielt hatte, dem Bad zukommen ließen. Die Mitglieder der Theatergruppe Haddessen übergaben einen Scheck in Höhe von 2000 Euro. Dafür soll ein Rasenmäher für das Badgelände angeschafft werden. Auch waren die 'Tanzkinder aus Pötzen' gekommen, um die Besucher zu erfreuen.

Im Anschluss an die Aufführung wurde das Schwimmbecken freigegeben. Bei nicht gerade badefreundlichen Lufttemperaturen um 18 Grad Celsius war das Wasser mit 16 Grad deutlich wärmer. Zahlreiche Kids ließen sich den Spaß dennoch nicht nehmen und enterten das Becken. Für die 'politische Prominenz' galt es, mit Paddel ineiner gemeinsamen Bootsfahrt zu beweisen, dass unterschiedliche politische Ziele nicht automatisch ein Kentern des Bootes zu bedeuten haben. In einem ersten Resümee wurde festgestellt, dass mit 63 verkauften Jahreskarten an dem Eröffnungstag eine Steigerung von gut 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen war. Alle neuen Jahreskartenbesitzer nahmen an einer Tombola teil.

Voraussichtlich bis zum 3. September wird das Freibad wochentags von 13 bis 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet haben. Am 1. Juli lockt der 'KISS' Filmabend ab 20 Uhr. Am 15. Juli soll dann die beliebte Disco mit Nachtbaden stattfinden.

Dewezet, 16.05.2006

Fotos: j.schaper