Abschwimmen am 4. September im Süntelbad Haddessen
Der Tag an dem der Regen kam

Auch diesem Jahr stand das traditionelle Abschwimmen unter keinem guten Stern: Seit Wochen hatte es nicht mehr richtig geregnet, und genau an dem Sonntag, den 4. September, Tag des Abschwimmens, fiel der ersehnte Regen - zur Freude der Landwirte und Kleingärtner, zum Leidwesen der Veranstalter 'Abschwimmen 2016'. Am Tag danach war der Spuk vorbei und bestes Sommerwetter wieder ab Mittagszeit: Sonne pur aus allen Löchern.

Während es bei den Vorbereitungen zum Abschwimmen 2016 am Samstagvormittag noch trocken war, regnete es fast den ganzen Sonntag. Glück im Unglück: Am Tag des Abschwimmens, gegen 15.00 Uhr wurde es besser, es klarte auf und es schien zeitweilig sogar die Sonne, um 17.00 Uhr war das aber mit plötzlich aufkommenden Gewitterschauern dann nicht mehr möglich, die Gäste suchten den Heimweg und nur ein harter Kern blieb noch zurück.

Aber immerhin war die Wassertemperatur bei 21 Grad Celsius und die Lufttemperatur bei 19 Grad Celsius so, dass sich doch einige Schwimmer ins Wasser stürzten. Aber an dem Wetter war nichts zu ändern und so bauten die eifrigen DLRG-Helferinnen und Helfer ab Sonntagmorgen 9.00 Uhr alles auf und als um 14.30 Uhr die ersten Aktiven und Besucher eintrafen, war alles fertig hergerichtet: Die Kaffeestube lockte mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Torten, am Grillstand bruzzelten Würstchen, Pommes und Steaks, der DJ hatte seine Anlage aufgebaut und Kioskmitarbeiter und Losverkäufer waren einsatzbereit.

Nach und nach füllte sich das Zelt und die Kaffeestube, die aktiven Sportler der SG Haverbeck trafen ein und die Musikgruppe 'Staggerwings' aus Hameln baute Ihre Instrumente auf. Unter den 100 Gästen konnten wir unter anderem Ortsbürgermeister Koch, den 1.Vors. vom Trägerverein Süntelbad Haddessen Heinz Beißner, den Bürgermeister der Stadt Hess.-Oldendorf, Herrn Krüger und weitere Politiker des Ortsrates Süntel, der Stadt Hameln und des Kreistages des LK Hameln-Pyrmont und Stammgäste des Süntelbad Haddessen begrüßen.

Die Kindertanzgruppe 'Sweet Sannys' unter der Leitung von Sarah Westphal traten auf und führten beeindruckende Tänze auf, ebenso wurden die Musikstücke der 'Folk- und Country Band' aus Hameln mit viel Beifall bedacht.

Im traditionellen Rückblick ging Herm Henkel auf den Verlauf der Saison ein. So konnten die Besucherzahlen von 6.300 im letzten Jahr nicht ganz gehalten werden und verringerten sich auf 5.200 in diesem Jahr. Zwar wurden weniger Jahreskarten verkauft, da die Witterung beim Anschwimmen und im ganzen Mai sehr ungünstig war, aber durch den starken Besuch im August wurden mehr Tageskarten als im Vorjahr verkauft.

Bei der Technik gab es einige Probleme, die aber alle zeitnah beseitigt werden konnten. Mit Anschwimmen, Kinder-Wochenend-Zeltlager, Nachtschwimmen und Disco, Spielfest und Schnuppertauchen sind viele Veranstaltungen angeboten worden, die auch alle gut angenommen worden sind. Um die Rasenpflege und den Kiosk hat sich vor allem Gerd Ohlendorf aus Höfingen gekümmert, während 12 Mitarbeiter ebenfalls alle ehrenamtlich in der weiteren Grünpflege im Einsatz waren. 7 ehrenamtliche Aufsichten waren 50 Stunden im Einsatz, während 5 Mitarbeiter sich professionell um den Badebetrieb gekümmert haben. Im Kiosk waren neben Gerd Ohlendorf noch weitere 4 Mitarbeiter im Einsatz.

Es gab in der zu Ende gehenden Saison keine unlösbaren Probleme und kurzfristig wurden fast alle Reparaturen durchgeführt, meist in ehrenamtlicher Mitarbeit von Klaus Hoferichter aus Hachmühlen. Insgesamt wurden in der Saison 200 Arbeitsstunden allgemein und 161 Stunden für Rasenpflege aufgewendet. Und das alles ehrenamtlich in der Freizeit.

Natürlich konnten die Politiker wieder mit dem DLRG-Schlauchboot 2 Ehrenrunden drehen, um dann das Boot freizugeben für die Kinder. Weitere Kurzweil erfuhren die Kinder bei der Hüpfburg. Dank geht an alle Badegäste, vor allem an die Dauergäste, die uns die Treue gehalten haben. Gerne haben wir auch Gäste aus Hameln, der Hessisch-Oldendorfer Kernstadt, Rohden, Springe und sogar Hannover und Braunschweig begrüßt. Dank geht an alle Helfer und Mitarbeiter, an die vielen Kuchen- und Tortenspender, und an alle Besucher des Abschwimmens, die trotz widriger Witterungsumstände ins Süntelbad gekommen sind. Getreu unserm langjährigen Motto: Wohin? Ins Süntelbad Haddessen.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender
DLRG-Ortsgruppe Haddessen