Besucher trotzen dem launischen Wetter beim Abschwimmen am 6.September im Süntelbad Haddessen

Auch diesem Jahr stand das traditionelle Abschwimmen unter keinem guten Stern: Der Wettergott hatte es das ganze Wochenende nicht gerade gut gemeint . Während es bei den Vorbereitungen zum Abschwimmen 2015 am Samstagvormittag noch trocken war, regnete es fast den ganzen Samstagnachmittag und das regnerische Wetter hielt an bis zum Abschwimmen am Sonntag um 15.00 Uhr. Dann klarte es auf. Zu dem Regen kam noch hinzu, das die Luft sich nicht auf mehr als 14 Grad erwärmen wollte. Bei 18 Grad Wassertemperatur wagten sich auch nur wenige Hartgesottene ins kühle Nass.

Aber daran war nicht zu ändern und so bauten die eifrigen DLRG-Helferinnen und Helfer ab Sonntagmorgen 9.00 Uhr alles auf und als um 14.30 Uhr die ersten Aktiven und Besucher eintrafen, war alles fertig hergerichtet: Die Kaffeestube lockte mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Torten, am Grillstand bruzzelten Würtschen und Pommes, der DJ hatte seine Anlage aufgebaut und Kioskmitarbeiter und Losverkäufer waren einsatzbereit.

Nach und nach füllte sich das Zelt und die Kaffeestube, die aktiven Sportler des TUS Rohden und VfL Hameln trafen ein und bereiteten Ihre Vorführungen vor. Herm Henkel konnte unter den 100 Gästen unter anderem Ortsbürgermeister Koch, den 1. Vors. vom Trägerverein Süntelbad Haddessen Heinz Beißner, den DLRG-Webmaster Jürgen Schaper und Stammgäste des Süntelbad Haddessen begrüßen.

Die Judo-Sportler vom TUS Rohden unter Leitung von Peter Bruns hatten kurzfristig zugesagt und führten beeindruckenden Übungen vor, ebenso wurden die Vorführungen der Sportler der Trampolingruppe und der Free-Running- Akrobaten vom VfL Hameln mit viel Beifall für Ihre Show bedacht. Im traditionellen Rückblick ging Herm Henkel auf den Verlauf der Saison ein. So konnten die Besucherzahlen von 5.700 im letzten Jahr auf 6.300 in diesem Jahr gesteigert werden. Zwar wurden weniger Jahreskarten verkauft, da die Witterung beim Anschwimmen und im ganzen Mai sehr ungünstig war, aber durch den starken Besuch im August wurden mehr Tageskarten verkauft. Bei der Technik gab es einige Probleme, die aber alle zeitnah beseitigt werden konnten.

Mit Anschwimmen, Nachtschwimmen und Disco, Spielfest und Schnuppertauchen sind mehrere Veranstaltungen angeboten worden, die auch alle gut angenommen worden sind. Um die Rasenpflege und den Kiosk hat sich vor allem Gerd Ohlendorf aus Höfingen gekümmert, während 12 Mitarbeiter ebenfalls alle ehrenamtlich in der weiteren Grünpflege im Einsatz waren. 7 ehrenamtliche Aufsichten waren 60 Stunden im Einsatz, während 5 Mitarbeiter sich professionell um den Badebetrieb gekümmert haben. Im Kiosk waren neben Gerd Ohlendort noch weitere 4 Mitarbeiter im Einsatz.

Es gab in der zu Ende gehenden Saison keine unlösbaren Probleme und kurzfristig wurden fast alle Reparaturen durchgeführt, meist in ehrenamtlicher Mitarbeit von Klaus Hoferichter aus Hachmühlen. Insgesamt wurden in der Saison 200 Arbeitsstunden allgemein und 125 Stunden für Rasenpflege aufgewendet. Und das alles ehrenamtlich in der Freizeit. Natürlich konnten die Politiker wieder mit dem DLRG-Schlauchboot 2 Ehrenrunden drehen, um dann das Boot freizugeben für die Kinder. Diese durften aber auch mit Kanus erste Erfahrungen sammeln. Ausgeliehen hatte diese Boote der Rintelner Kanuclub und der Hamelner Kanuclub. Betreut wurden die Boote von Nick Hutschings und seiner Assistentin.

Dank geht an alle Badegäste, vor allem an die Dauergäste, die uns die Treue gehalten haben. Gerne haben wir auch Gäste aus Hameln, der Hessisch-Oldendorfer Kernstadt, Springe und sogar Hannover und Braunschweig begrüßt. Dank geht an alle Helfer und Mitarbeiter, an die vielen Kuchen- und Tortenspender, und an alle Besucher des Abschwimmens, die trotz widriger Witterungsumstände ins Süntelbad gekommen sind. Getreu unserm langjährigen Motto: Wohin? Ins Süntelbad Haddessen.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen