Abschwimmen im Süntelbad Haddessen

Investitionen in Infrastruktur und Sicherheit in Betrieb genommen

Nach 16 Wochen Saisonbetrieb im Freibad Süntelbad Haddessen trafen sich viele Freunde und Förderer des Süntelbades am Sonntag, den 2. September 2012 zum Abschwimmen. Ein herrlicher Sommertag mit 21 Grad Celsius Lufttemperatur und 21 Grad Wassertemperatur. Das nutzten auch viele Badegäste und ließen es sich im Wasser des sonnenbeheizten Freibades noch einmal richtig gut gehen. Schlauchbootfahren und Tauchen nach Getränken sorgten im Schwimmbecken für Kurzweil, während an Land die Volkstanzgruppe Auetal mit 5 Tänzen Schwung in die Veranstaltung brachte und der 'Leierkastenmann' Luther aus Rinteln mit nostalgischen Liedern zur Unterhaltung beitrug. Nicht fehlen durfte die Statistik und der Bericht über den Verlauf der Saison: Mit über 6300 Gästen lag die Besucherzahl knapp über dem Vorjahresergebnis. Beides keine tollen Zahlen und nur dank der Zeltplatzgruppen und der Zuschüsse der Stadt Hessisch Oldendorf und der Mitgliederbeiträge vom Trägerverein Süntelbad Haddessen und über 1500 Stunden Eigenleistung im Jahr lässt sich das Bad betreiben.

Als Kuriosum war zu vermelden, dass am 19. August bei 25 Grad Wassertemperatur und 33 Grad Lufttemperatur so viele Besucher im schönen Süntelbad waren, wie im ganzen kalten und verregneten Juli zusammen: Genau 399.

Mit Hilfe der Stiftung Stadtsparkasse Hessisch Oldendorf und des DLRG-Bezirkes Weserbergland konnte die DLRG- Ortsgruppe Haddessen eine Schaufeltrage (Combi-Carrier), Defibrillator und Defi-Übungsgerät in Betrieb nehmen. Herr Friedrich Koch, Bensen, Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle in Fischbeck und Geschäftsführer der Stiftung, stellte die Bedeutung der Stiftung hervor und beglückwünschte die DLRG-Ortsgruppe Haddessen zu der wichtigen Anschaffung und Karin Schäfer, Bezirksleiterin der DLRG überbrachte die besten Wünsche vom Bezirk zu der Investition. Im Rahmen einer kleinen Übung wurde der Einsatz von Combi-Carrier und AED-Trainingsgerät vorgeführt. Diese Übung stieß auf großes Interesse und etliche Zuschauer wünschten sich eine Einweisung im kleinen Kreis in die Nutzung des Defibrillator. Wir - die DLRG-Ortsgruppe Haddessen - werden diese Anregung gerne aufgreifen und nach dem Anschwimmen im nächsten Jahr eine Übungsstunde für Interessierte anbieten.

Neue Bänke und eine neue Brücke im 'Indianerwald' konnten ebenfalls in Betrieb genommen werden und bieten so eine gute Infrastruktur für Badegäste und Besucher des Gruppenzeltplatzes und der Grillhütte. Besondere Dank geht hier an Klaus Hoferichter und Jens Ohlendorf die maßgeblich an Planung und Bau beteiligt waren. Kaffeestube, Grillstand, Infostand, Hüpfburg, DLRG-Losverkauf und DLRG-Infostand und DLRG-Kiosk rundeten das Angebot an diesem Nachmittag ab. Ein Dank an alle Aktiven an dieser Stelle.

Leider ist der Zahl der Schwimmprüfungen in den letzten Jahren abgefallen. So konnten in diesem Jahr nur 24 Schwimmabzeichen abgenommen werden, darunter Nico Scheller aus Pötzen, der das Schwimmabzeichen in Silber erworben hatte und diese Urkunde übergeben bekam.

Nach der Saison ist vor der Saison: Bereits am 10. September wird die Umwälzanlage außer Betrieb genommen und in den nächsten Wochen werden anfallende Reparaturarbeiten und Pflegearbeiten im Grünbereich wieder allsonnabendlich durch treue und fleißige Helfer ausgeführt. Getreu unserm Motto: Wohin? - Ins Süntelbad Haddessen.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen

Die neue Brücke im 'Indianerwald' wurde offiziell freigegeben!